In der Einwohnerfragestunde wurden die Nutzung des Baum- und Strauchschnittplatzes, illegale Ablagerungen im Bereich „Tiergarten“ sowie eine fehlerhafte Beschilderung an der Bushaltestelle „Pfalzfelder Straße“ angesprochen.
Zum Thema Kita-Standort lehnte der Ortsbeirat mehrheitlich die Beauftragung einer Machbarkeitsstudie für den Standort Fellen sowie die Festlegung auf zwei feste Standorte (Weinbauamt und Fellen) ab.
Empfohlen wurde dagegen, die bestehenden Kita-Räume brandschutztechnisch zu ertüchtigen, die Fläche „Auf dem Stiebel“ in Biebernheim in die Prüfung aufzunehmen und alle gemeldeten Flächen in einer externen Analyse auf ihre Eignung und Wirtschaftlichkeit untersuchen zu lassen.
Einstimmig empfohlen wurde, den Parkplatz an der Bushaltestelle Friedhof als möglichen Standort für eine Packstation zu benennen. Nach Errichtung des Netto-Markts soll eine Verlagerung dorthin geprüft werden. Ebenfalls einstimmig sprach sich der Ortsbeirat für die Beauftragung einer Planungsstudie zur Entwicklung des künftigen Dorfmittelpunkts im Bereich „Zur Linde“ aus.
Weitere Beschlüsse betrafen die Sanierung des Backhauses, Maßnahmen auf dem Wackenberg (u. a. Aufstellung von Bänken und Materialbereitstellung für die Heimatfreunde), die Haushaltsanmeldung 2026, die Ehrenamtsmittel sowie die Empfehlung zur 1. Änderung des Bebauungsplans „In der Stiftswiese“.
Unter Mitteilungen und Anfragen wurde u. a. über den Glasfaserausbau, anstehende Straßenarbeiten, den Martinsumzug am 15. November, den Weihnachtsmarkt am 14. Dezember und den Gemeinde- und Umwelttag am 11. April 2026 informiert.
Weitere Informationen sind im Bürgerinformationssystem unter
https://emmelshausen.gremien.info/meeting?id=ni_2025-StG_OBB-41 abrufbar.